Montag, 6. Oktober 2014

3 Grundsätze, mit denen du mehr Leichtigkeit und Erfolg in dein Leben bringst




Wer möchte das nicht . ein erfülltes Leben führen, glücklich und erfolgreich sein?  

Manchmal braucht es nur eine kleine Veränderung und du kannst deine Ziele erreichen.



Grundsatz 1:  Sag ja zu dem, was das Leben dir präsentiert

Jeder kennt die Situationen, in denen das Leben einem Ereignisse in den Weg stellt, die man überhaupt nicht haben möchte. Momente, in denen die Frage „WARUM“ ganz laut in einem wird. Warum passiert mir das …. warum auch noch das …… warum ist es nicht anders gelaufen und so weiter und so fort.  Diese Warum-Frage kreist unablässig im Kopf in einer Dauerschleife und lässt anderen Gedanken kaum mehr Raum.

Und was passiert in dir, wenn du diese Warum-Frage in dir fühlst? Kannst du die Widerstände wahrnehmen, die sich aufgebaut haben? Merkst du, wie der Körper reagiert? Vielleicht mit Anspannung in der Form, dass der Rücken, die Schultern oder der Kopf zu schmerzen beginnen.
Du bist im Widerstand, im Kampf mit dem Leben und der freie Fluss deiner Lebensenergie ist behindert. Wertvolle Lebensenergie steht dir nicht zur Verfügung. Kämpfe nicht länger, nehme die Dinge so an, wie sie sind.

Sieh die Dinge an wie ein neutraler Beobachter. Nimm die Bewertung raus. Mach die Dinge nicht schlechter, als sie sind. Versuche innerlich einen Schritt zurück zu treten und ganz klar zu schauen, was eigentlich gerade passiert.

Wenn es dir möglich ist, JA zu sagen zu dem, was ist, dann fließen deine Energien frei und du kannst sie dafür einsetzen, dein Leben zu gestalten - denn nichts muss so bleiben wie es ist, wenn es dir nicht gefällt. Du hast die Möglichkeit, dir ein erfülltes Leben zu gestalten.

Grundsatz 2:  Lebe im Augenblick

Jetzt, genau in diesem Augenblick, lebst du. Nicht in dem Moment, der vor einer Minute war oder der in einer Minute sein wird. Nein, jetzt, genau jetzt.

Lass die Vergangenheit ruhen. Was war ist vorbei. Es lohnt sich nicht, ständig zurück zu blicken und dabei den gegenwärtigen Moment zu verpassen. Das was war lässt sich nicht mehr ändern.

Und was in der Zukunft sein wird, weißt du noch nicht. Wenn du nur in der Zukunft denkst und träumst, verpasst du den Moment des JETZT.  Tue die Dinge, die du gerne tun möchtest, jetzt und verschiebe sie nicht auf einen Zeitpunkt, von dem du nicht wissen kannst, ob du ihn so überhaupt erleben wirst.

Nehme jeden einzelnen Augenblick wahr. Ganz bewusst. Er kommt genauso nie wieder. Glücklich leben heißt auch im Moment zu leben. Ganz präsent zu sein.

Grundsatz 3:  Sei dankbar

Das Gefühl der Dankbarkeit ist ein unglaublich starker Treibstoff für dein Leben. Nimm dir einen Moment Zeit, spüre wie es dir gerade geht und nun lass drei Dinge in dir auftauchen, für die du dankbar bist. Und dann spüre noch einmal, wie es dir jetzt geht. Gibt es eine Veränderung?

Wir können immer nur ein Gefühl in uns wahrnehmen. Dankbarkeit löst jedes ungute Gefühl, jeden Ärger, Zweifel  und Groll auf. Gehst du mit deiner Aufmerksamkeit, mit deinem ganzen Fühlen  in die Dankbarkeit, machst du dir selber ein großes Geschenk. So kannst du dich jederzeit aus belastenden Situation rausnehmen – gehe innerlich in die Dankbarkeit und du wirst im Außen Veränderungen bemerken.

Dankbarkeit ist eine Grundlage für Erfolg - erfolgreich zu sein ist kein Zufall, sondern eine innere Haltung.


Ich wünsche dir ein erfülltes Leben, indem du deine Ziele erreichen und erfolgreich sein wirst.

Keine Kommentare: