Montag, 13. April 2015

3 Schlüssel für ein Leben voll Leichtigkeit und Erfolg

Leichtigkeit und Erfolg im Leben - wer möchte das nicht? 

Manchmal braucht es nur eine kleine Veränderung, einen Wechsel der Perspektive und du kannst deine Ziele erreichen.



Schlüssel 1 für Leichtigkeit und Erfolg:  Sag ja zu dem, was das Leben dir präsentiert

Kennst du auch diese Situationen, in denen du eine Entscheidung getroffen hast, die du später bereut hast? Die Momente, in denen andere die Früchte deiner Arbeit ernten? Tage, an denen Unglücke sich ereignen und Krankheiten auftauchen?

Momente, in denen das Leben einem Ereignisse in den Weg stellt, die man überhaupt nicht haben möchte. Augenblicke, in denen die Frage „WARUM“ ganz laut in einem wird.

Warum passiert mir das …. warum auch noch das …… warum ist es nicht anders gelaufen und so weiter und so fort. 

Diese Warum-Frage kreist unablässig im Kopf in einer Dauerschleife und lässt anderen Gedanken kaum mehr Raum. Kennst du das?

Leichtigkeit ist nicht mehr spürbar, von Erfolg kann keine Rede sein.

Vor lauter Gedanken in der Endlosschleife beginnt vielleicht der Kopf zu schmerzen oder es machen sich Anspannungen in Form von Nackenverspannungen oder Rückenschmerzen breit. 

Das Ein- und Durchschlafen klappt nicht mehr so richtig. Die Energie scheint sich in Luft aufzulösen und auf einmal ist keine Kraft mehr da für irgendetwas.
Die Frage nach dem WARUM ist häufig Ausdruck deines inneren Widerstandes. Das, was das Leben dir präsentiert, ist nicht das, was du gerne hättest.

Du bist im Widerstand, im Kampf mit dem Leben und der freie Fluss deiner Lebensenergie ist behindert und steht dir nicht zur Verfügung.

Wenn du erkennst, dass du gerade im Widerstand bist und kämpfst, dann hast du die Möglichkeit, es für dich zu verändern. 

Du musst dich nur ganz bewusst entscheiden. Kämpfe nicht länger, nehme die Dinge so an, wie sie sind.

Manchmal kann es helfen, die Dinge wie ein neutraler Beobachter anzusehen. Lasse das, was geschieht vor deinem inneren Auge ablaufen als würdest du einen Film im Kino betrachten. Nimm die Bewertung raus. Schau einfach nur hin. Mach die Dinge nicht schlechter, als sie sind. Versuche, innerlich einen Schritt zurück zu treten und ganz klar zu schauen, was eigentlich gerade passiert.

Wenn es dir möglich ist, JA zu sagen zu dem, was ist, dann fließen deine Energien frei und du kannst sie dafür einsetzen, dein Leben zu gestalten - denn nichts muss so bleiben wie es ist, wenn es dir nicht gefällt.

Du hast alle Möglichkeiten, dir ein #erfülltes Leben mit #Leichtigkeit und #Erfolg zu gestalten.

Schlüssel 2 für Leichtigkeit und Erfolg:  Lebe im Augenblick

Wann lebst du? Nimm dir mal ein paar Minuten Zeit für dich und beantworte dir dies ganz ehrlich.

Bist du häufig in Gedanken in vergangenen Tagen? Erinnerst dich an Ereignisse, die schon Wochen, Monate oder Jahre zurück liegen? Lass die Vergangenheit ruhen. Was war ist vorbei. Es lohnt sich nicht, ständig zurück zu blicken und dabei den gegenwärtigen Moment zu verpassen. Das was war lässt sich nicht mehr ändern.

Denn du lebst JETZT, genau in diesem Augenblick lebst du.

Nicht in dem Moment, der vor einer Minute war oder der in einer Minute sein wird. Nein, jetzt, genau jetzt. Kein einziger Moment wird wiederkehren. Schenke jedem Moment deine volle Aufmerksamkeit, denn er ist kostbar und unwiederbringlich.

Was in der Zukunft sein wird, weißt du noch nicht. Wenn du nur in der Zukunft denkst und träumst, verpasst du den Moment des JETZT.

Tue die Dinge, die du gerne tun möchtest, jetzt und verschiebe sie nicht auf einen Zeitpunkt, von dem du nicht wissen kannst, ob du ihn so überhaupt erleben wirst.

Nehme jeden einzelnen Augenblick wahr. Ganz bewusst. Er kommt genauso nie wieder. Glücklich leben heißt auch im Moment zu leben.

Ganz präsent zu sein bringt die Leichtigkeit und den Erfolg in dein Leben.

Schlüssel 3 für Leichtigkeit und Erfolg:  Sei dankbar

Das Gefühl der #Dankbarkeit ist ein unglaublich starker Treibstoff für dein Leben. 

Ist dein Fokus auf die Dankbarkeit ausgerichtet, dann siehst du die unglaubliche Fülle, die schon in deinem Leben ist. Und ziehst so, entsprechend dem Gesetz der Resonanz, auf spielerische Weise mehr davon in dein Leben.

Probiere es doch einfach mal aus, nimm dir einen Moment Zeit und spüre, wie es dir gerade geht. Auf einer Skala von 1 – 10 (10 = Maximalwert), wo ist gerade dein Wohlfühllevel? Nun lasse drei Dinge in dir auftauchen, für die du dankbar bist. Fühle die Dankbarkeit. Und dann spüre noch einmal, wie es dir jetzt geht. Wie ist der Wohlfühllevel jetzt auf der Skala? Gibt es eine Veränderung? Verblüffend, oder?

Wir können immer nur ein Gefühl in uns wahrnehmen. Dankbarkeit löst jedes ungute Gefühl, jeden Ärger, Zweifel und Groll auf. 

Gehst du mit deiner Aufmerksamkeit, mit deinem ganzen Fühlen, in die Dankbarkeit, machst du dir selber ein großes Geschenk. So kannst du dich jederzeit aus belastenden Situation rausnehmen – gehe innerlich in die Dankbarkeit und du wirst im Außen Veränderungen bemerken.

Und wenn es dir schwer fällt, innerlich in die Dankbarkeit zu gehen, dann nimm dir ein Stück Papier und einen Stift. Schreibe auf, was dir gerade einfällt, wofür du in deinem Leben dankbar bist. Mindestens 10 Dinge, es dürfen aber auch gerne mehr werden. Ich bin mir sicher, dass deine Stimmung sich verändert, während du schreibst.

Dankbarkeit ist eine Grundlage für Erfolg und Leichtigkeit- erfolgreich zu sein ist kein Zufall, sondern eine innere Haltung.


Zusammenfassung

Nimm an, was das Leben dir präsentiert und mach das Beste draus. In jeder Situation ist auch etwas Gutes zu finden. Manchmal muss man danach vielleicht etwas suchen, aber die Frage „was ist gut daran“ wird dich wesentlich weiter bringen als die Frage nach dem „Warum?“.

Sei präsent, ganz bewusst immer im Augenblick. Hänge nicht im Gestern und sehne dich nicht nach dem Morgen.

Nutze die unendliche Kraft, die in der Dankbarkeit steckt. Richte deinen Fokus immer wieder darauf aus.

Du kannst dein Leben gestalten. Ein Leben voll Leichtigkeit und Erfolg ist machbar. Die innere Haltung lässt sich trainieren.

Ich wünsche dir ein erfülltes Leben, indem du all deine Ziele erreichen wirst.

Einladung zum Austausch

Welche Erfahrungen hast du mit der Kombination aus Annahme, Achtsamkeit und Dankbarkeit gemacht? Gibt es noch etwas, was dir besonders gut hilft?


Keine Kommentare: